Schornsteinfeger - Meisterbetrieb
Dieter Merz  
bev. Bezirksschornsteinfeger, Energieberater         

                           Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit


Schornsteinfeger-Meisterbetrieb
Schornsteinfegerbetrieb
Eichenweg 7
36280 Oberaula
Deutschland

Telefon:
+49 6628 772765
Telefax:
+49 6628 772766
Mobil:
+49 172 2678469
E-Mail:



Energienews


27.08.2019

Dämmt vergilbter PU-Schaum noch richtig?

Nicht immer führen die Monteure diese Arbeiten sofort aus. In der Folge vergilbt der lichtempfindliche PU-Schaum, wird spröde und ist leicht abzukratzen. Das wirft die Frage auf, ob er so noch seine Dämmfunktion erfüllen kann.

Nach Auskunft der Experten des PU-Schaum-Infocenters spielt hier die Zeit eine wichtige Rolle. Unproblematisch ist es, wenn die Abdichtung innerhalb von wenigen Wochen nachgeholt wird. In diesem Zeitraum ist die Veränderung noch sehr oberflächlich und eher ein kosmetisches Problem. Unter der obersten Schicht ist der Schaum noch vollständig intakt. Bevor die Handwerker die Fugen endgültig abdichten, sollten sie allerdings die verfärbte PU-Schaumschicht abtragen.

Ist der Schaum jedoch länger als einige Wochen der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, wird er spröde und verliert nach und nach seine guten Dämmeigenschaften. Nach mehreren Jahren am Licht kann er sich sogar fast vollständig auflösen. Vor Lichteinwirkung geschützt ist PU-Schaum verrottungs- und fäulnisfest und dämmt Jahrzehnte lang zuverlässig.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater