Schornsteinfeger - Meisterbetrieb
Dieter Merz  
bev. Bezirksschornsteinfeger, Energieberater         

                           Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit


Schornsteinfeger-Meisterbetrieb
Schornsteinfegerbetrieb
Eichenweg 7
36280 Oberaula
Deutschland

Telefon:
+49 6628 772765
Telefax:
+49 6628 772766
Mobil:
+49 172 2678469
E-Mail:



Energienews


13.04.2016

Knapp 10 % mehr Umsatz in der Energieeffizienzbranche

Anbieter von Energieeffizienzlösungen in Deutschland haben im vergangenen Jahr hochgerechnet einen Umsatz von 135 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Markt ist damit laut Branchenmonitor Energieeffizienz 2016 zwischen 2014 und 2015 um knapp 10 % gewachsen. Die Marktanalyse basiert auf einer Unternehmensbefragung der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC). Sie erscheint

Carsten Müller, MdB, Vorstandsvorsitzender der DENEFF: „Die auf Energieeffizienz spezialisierten Unternehmen wachsen überdurchschnittlich stark im Vergleich zu den Branchen, denen sie angehören. Der Energieeffizienzmarkt ist attraktiv und beschäftigt inzwischen über eine halbe Million Menschen allein in Deutschland.“

Mehr als drei Viertel der Anbieter beabsichtigen laut der Befragung, ihr Energieeffizienzgeschäft in Deutschland weiter auszubauen. Neueintritte in den Markt machen nach Einschätzung der befragten Unternehmen ein knappes Drittel der Anbieter aus. Wichtige Trends, die diese Entwicklung befeuern, seien auf die Digitalisierung und die Entstehung neuer Kundenbedürfnisse zurückzuführen.

Wie bedeutsam die politischen Rahmenbedingungen für die Marktentwicklung sind, zeigt sich unter anderem darin, dass diese die Energiepreisentwicklung als wichtigsten Treiber für den Absatz von Energieeffizienzlösungen abgelöst haben. Die politischen Maßnahmen und Instrumente, die in Deutschland und auf europäischer Ebene bereits angestoßen worden sind, wurden überwiegend als wirkungsvoll bewertet. Insbesondere die Verpflichtung großer Unternehmen, alle vier Jahre ein Energieaudit durchzuführen, erhielt eine sehr gute Bewertung.

Der Branchenmonitor basiert auf einer Erhebung unter 190 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Energieeffizienzbranche (z.B. Energiemanagement- und Beratungsdienstleistungen, Gebäudetechnik, Baugewerbe, Contracting, Mess-Steuer- und Regelungstechnik, Maschinenbau). Er kann unter www.deneff.org heruntergeladen werden.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater